Spende an die Grundschule Falkenstein

grundschule_falkenstein_scheckübergabe

Vertreter des Lions Club Königstein: Hubertus von Blomberg (links mit Scheck) und Steffen Tharandt (rechts mit Scheck), Alexandra Franz als Vorsitzende des Fördervereins (rechts) zusammen mit Jeannette Schmidt als Elternbeiratsvorsitzende und Bürgermeister Leonhard Helm bei der Scheckübergabe.

Königstein – Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat der Lions Club Königstein der Grundschule Königstein einen Scheck über 4.000 Euro überreicht. Möglich wurde dies durch die gemeinsamen Verkaufserfolge von Selbstgebackenem der Kinder auf dem Weihnachtsmarkt, dem Verkauf der neuen 58-Cent-Lions-Briefmarken (unter anderem erhältlich bei Firma Alter und Optiker Lahmann) sowie eine großzügige Aufrundung durch die Clubmitglieder.

Im Beisein von Bürgermeister Leonhard Helm dankte Rektorin Barbara Scheel für die erneute kräftige Unterstützung. Die Kinder, die die Unterbrechung des Unterrichts sichtbar freute, sangen im Anschluss für die Gäste ein Lied als Dankeschön. Die Schule will das Geld auch in diesem Jahr nutzen, um vor allem das Angebot in der Projektwoche auszuweiten. Daneben gibt es eine Vielzahl weiterer Gelegenheiten, das Schulleben durch gezielte Maßnahmen zu verbessern.

Öffentliche Mittel stehen dafür nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung, waren sich Rektorin und Vorsitzende von Förderverein und Elternbeirat einig.

Der Lions Club Königstein unterstützt in seiner Jugendarbeit schon lange insbesondere auch die Grundschulen in Königstein Stadtmitte und Falkenstein, und zwar sowohl durch Einzelspenden als auch die Finanzierung von Klasse 2000, dem deutschlandweit größten Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Dieses Programm wird auch durch die Stadt gefördert, die bereits seit 2001 ihre Präventionsfachkraft als Gesundheitsförderin maßgeblich für die Schule einsetzt.

Original: Königsteiner Woche 2013 KW 08