Lions Club mit hohem Spendenerlös für gemeinnützige Projekte
Königstein (kw) – „Der Frühlingsball ist ein gesellschaftlicher Höhepunkt in Königstein und Umgebung“, so war es im März in dieser Zeitung zu lesen. Veranstaltet wird der Ball von dem Königsteiner Lions Club der Herren, und zwar nicht als Selbstzweck, sondern um Mittel für gemeinnützige Projekte einzusammeln. Und das gelang in diesem Jahr ganz großartig: 18.000 Euro kamen zusammen. Dieser schöne Geldsegen wurde gleichmäßig an den Verein „Kinder in Königstein e.V.“ für einen Kinder-Erlebnispfad, die Königsteiner Tafel/Tafel Hochtaunus und die Childaid Network Stiftung für Barfußschulen in Assam verteilt.
Nun war es Zeit, sich zu bedanken, und zwar in erster Linie bei den insgesamt 60 Privatpersonen und Unternehmen, die den Ball mit Sachspenden und entgeltlichen Anzeigen in der Jahresschrift unterstützt haben. Ihnen wurden an dem traditionellen Sponsorenabend im Oktober die drei genannten Projekte nochmals vorgestellt – auch in der Hoffnung, sie für den nächsten Ball wieder als Gönner gewinnen zu können. Durch den Abend führten der diesjährige Club-Präsident Franz-Joseph Miller sowie der „Löwe“ Daniel Fischer als Moderator.
Nach dem Ball ist vor dem Ball: Tatsächlich sind die Vorbereitungen für den Frühlingsball 2024 am 9. März bereits in vollem Gange. Damit verbunden ist nicht nur ein großer Organisationsaufwand, sondern auch viel Handarbeit. Die gesamte Dekoration des Abends wird von Lions-Mitgliedern und ihren Familien angefertigt, damit der Löwenanteil der Einnahmen den wohltätigen Projekten zugutekommt. In diesem Jahr bestand die Dekoration aus zahlreichen Kirschbaumästen mit je 800 Papierblüten – ein unglaublicher Arbeitsaufwand, der mit begeisterten Gästen und einer spontanen Versteigerung der Zweige am Ende des Abends zugunsten der Spendenkasse belohnt wurde. Die Deko für den nächsten Ball wird noch nicht verraten. Man darf jedoch gespannt sein, denn 2024 feiert der Lions Club Königstein sein 60-jähriges Jubiläum.
16. November 2023 KÖNIGSTEINER WOCHE