LIONS verkauften 80 Kilogramm Plätzchen

Königsteiner Woche Soziales
16.12.2020
LIONS verkauften 80 Kilogramm Plätzchen für gute Zwecke

Die Mannschaft der ehrenamtlichen Helfer der Königsteiner LIONS am Wochenende des 3. Advent. Foto: privat

Königstein (kw) –Ein Hauch von Weihnachtsmarkt lag in der Luft, als am vergangenen Samstag in den liebevoll dekorierten Buden auf der Königsteiner Adventsmeile weihnachtliches Gebäck und Christbaumkugeln für einen guten Zweck angeboten wurden.

Engagement für das Gemeinwohl
Über 100 Tüten Plätzchen konnten die ehrenamtlichen Helfer der Königsteiner LIONS an ihrem Stand in der traditionellen Altstadt – natürlich unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln – verkaufen. Ein schöner Erfolg in dieser anspruchsvollen Zeit, die schmerzlich daran erinnert, wie sehr uns allen der traditionelle Königsteiner Weihnachtsmarkt fehlt. Während normalerweise vor allem der Glühweinverkauf dazu beiträgt, Erlöse für einen guten Zweck zu erzielen, waren die LIONS sehr froh darüber, in diesem Jahr überhaupt die Gelegenheit dazu erhalten zu haben, selbstgebackene Plätzchen und handbemalte Weihnachtskugeln verkaufen zu können. Angesichts der zahlreichen ursprünglich geplanten Initiativen, die coronabedingt ausfallen mussten oder verschoben wurden (zum Beispiel der traditionelle Frühlingsball, wir berichteten), ein kleiner Lichtblick.

Grundschule Schneidhain half mit
Als die Stadt dazu aufrief, dass sich Vereine und gemeinnützige Initiativen melden können, um eine der weihnachtlichen Hütten zu beschicken, die von der Gemeinde ausnahmslos kostenlos zur Verfügung gestellt und geschmückt werden, reagierten die LIONS prompt. In Windeseile wurden zahlreiche Helfer*innen mobilisiert, um mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern und dem Förderverein der Grundschule Schneidhain circa 500 Tüten Selbstgebackenes zu produzieren. Die köstlich duftenden Plätzchen fanden dann auch regen Anklang bei den kleinen und großen Naschkatzen.

Unterstützung für Einzelhandel
Die Stadt Königstein versuchte mit diesem Angebot, die Händler während der Weihnachtszeit zu unterstützen und Käufer in die Innenstadt zu bringen, denn die Einzelhändler leiden seit Anfang der Corona-Pandemie unter erheblichen Umsatzeinbußen. „Wir alle spüren schmerzlich die Einschränkungen im privaten und beruflichen Bereich. Besonders betroffen sind dabei auch gemeinnützige Organisationen, denen nicht nur ehrenamtliche Helfer fehlen, sondern für die es auch schwieriger geworden ist, ihre Vereinskassen durch Weihnachtsmärkte, Sommerfeste und ähnliche Veranstaltungen aufzubessern und auf sich aufmerksam zu machen“, erklärt LIONS-Mitglied Martin Pauly. Hinzu komme die tendenziell sinkende Spendenbereitschaft in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Umso größer sei der Ansporn der ehrenamtlichen Helfer gewesen, einen möglichst hohen Erlös zu erzielen, der vollständig an den Förderverein der Grundschule Schneidhain gespendet wird. „Ohne die engagierte Hilfe der Eltern, der Mitglieder des Fördervereins und zahlreicher LIONS-Freunde wäre die Aktion gar nicht so kurzfristig durchführbar gewesen“, so Franz-Josef Miller, der sich sichtlich erfreut zeigte, dass sich spontan so viele Helfer mobilisieren ließen.

Voller Erfolg
Ursprünglich war geplant, den Verkauf auch am kommenden Samstag fortzuführen, was durch die neuerlichen Verschärfungen leider nicht mehr möglich sein wird. Als der amtierende LIONS-Präsident Frank Wartenberg auf der Weihnachtsfeier, die coronabedingt natürlich virtuell stattfand, von der Aktion berichtete, fanden sich spontan so viele spendenbereite Mitglieder, dass sämtliche verbleibenden Plätzchen von den Mitgliedern gekauft und anschließend als Sachspende an gemeinnützige Einrichtungen gespendet wurden. Auf diese Weise kamen insgesamt knapp 2.000 Euro Spenden zusammen.

Hoffnung auf Weihnachtsmarkt 2021
Trotz der erfolgreichen Aktion wünschen sich die LIONS der Burgstadt – wie wir alle miteinander – für das nächste Jahr wieder einen klassischen Weihnachtsmarkt. Dann wird es wohl auch ein neues Motiv für eine der beliebten handbemalten Christbaumkugeln geben, nach denen schon einige Sammler interessiert gefragt haben. Nicht zuletzt sind es die persönlichen Gespräche und Begegnungen bei einem leckeren Glühwein oder hausgemachter Suppe, die den Charme der Weihnachtszeit ausmachen und uns allen fehlen.