Weihnachtliche Präsente im April

Taunuszeitung vom 30. April 2019.
Artikelübernahme mit Erlaubnis der Journalistin Esther Fuchs.


Die Vertreter der LIONS (Bildmitte) überreichten die Spende an die versammelte Schulfamilie. Foto: Privat

Der Stand der Lions auf dem Königsteiner Weihnachtsmarkt hat Tradition. Unterstützt werden die Herren dabei alljährlich von fleißigen „Weihnachtswichteln“ dreier Kurstadt-Grundschulen. Sie backen und verkaufen Plätzchen. Großzügig aufgerundet übergeben die „Löwen“ alle Einnahmen den Schulen.
Er wisse gar nicht, wie viele Jahre die Weihnachtsmarkt-Kooperation zwischen dem Herrenclub der Königsteiner Lions und den Grundschulen bereits bestehe, räumt Hubertus von Blomberg unumwunden ein. Begonnen habe alles mit der Königsteiner und der Falkensteiner Grundschule. 2017 sei dann die Grundschule Schneidhain dazugekommen.
„Das ist schon eine schöne Sache“, sagt der vierfache Familienvater und Kurstadt-Löwe, der die Aktion von Anfang an gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Nino Huth, dem Schatzmeister des Clubs, begleitet.
Alljährlich betreiben die Männer, alle sind Familienväter, einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Dank der Unterstützung ihres Lionsfreundes Stefan Massa, Hoteldirektor der beiden Fünf-Sterne-Hotels Villa Rothschild Kempinski und Falkenstein Grand Kempinski, können die Herren ihre Kundschaft auf dem Weihnachtsmarkt mit leckerer Suppe und Glühwein aus der Sterneküche verwöhnen.
Ergänzt wird der herzhafte Genuss durch den Verkauf von Plätzchen. Die Grundschüler backen mit viel Liebe Naschwerk, das sie in Tüten abpacken und als Weihnachtswichtel verkaufen.
„Die Einnahmen aus allen Verkäufen – also Suppe, Glühwein, Plätzchen und Baumschmuck – werden großzügig aufgerundet und im Anschluss in gleichen Teilen an die Grundschulen übergeben „, erklärt der diesjährige Präsident des Clubs, Steffen Tharandt.
Mit dem Geld haben sich die Grundschulen in den vergangenen Jahren bereits einige Anschaffungen leisten können, die sonst nicht so einfach möglich gewesen wären. „In Königstein hat man beispielsweise im vergangenen Jahr den Fahrradfuhrpark für das Verkehrserziehungsprogramm aufgestockt. Dieses Jahr sollen es Bewegungsgeräte für das Außengelände werden“, erzählt Hubertus von Blomberg. Und damit nicht genug.
Auch die neue Schulküchenzeile konnte im Wesentlichen mitfinanziert werden. Damit macht den Kindern das Backen noch mehr Freude. „Es ist ein schönes Miteinander. Die Kinder freuen sich jedes Mal. Sie lernen durch diese Aktion, dass es sich lohnt, etwas aus eigener Kraft zu schaffen, um darüber die Basis für etwas anderes Schönes zu erhalten“, unterstreichen die „Löwen“.

Klasse 2000 läuft weiter
In Falkensteins und Königsteins Grundschule unterstützt der Herrenclub ferner die frühkindliche Erziehung mit dem von „Lions Deutschland“ angebotenen Schulprogramm Klasse 2000. Es dient der Gesundheits-, Sucht und Gewaltprävention von Grundschülern. „Die Kooperation läuft in der Königsteiner Grundschule seit der Geburtsstunde des Programms im Jahr 2 000“, blickt Präsident Tharandt zurück.
Dieses Jahr kommen den drei Grundschulen jeweils 2 750 Euro zu. Ein warmer Geldregen, den die Kinder freudig feiern. In der Grundschule Königstein versammelten sich rund 120 Schüler Lehrer, Fördervereins- und Elternbeiratsmitglieder, um den Lions für die Unterstützung zu danken. efx