Exklusive Weihnachtskugeln bei den Lions

Königstein (kb)-Wenn es kalt wird, ist Weihnachten nicht mehr weit – und damit auch der beliebte Königsteiner Weihnachtsmarkt. Der LIONS Club Königstein ist natürlich auch dieses Jahr wieder mit einem Stand an prominenter Stelle vor der Villa Borgnis vertreten. Wie immer warten auf die Besucher hausgemachter Glühwein, eine leckere Suppe und Plätzchen, die von Schülern der Königsteiner Grundschulen mit viel Liebe für einen guten Zweck gebacken werden. Alle Erlöse kommen gemeinnützigen Projekten zugute, die vom LIONS Club Königstein gefördert werden.
Natürlich wird es auch wieder die begehrten Königsteiner Weihnachtskugeln geben, wie immer in limitierter Auflage und mit einem schönen Königsteiner Motiv: Diesmal ist das Königsteiner Rathaus abgebildet.
Schon seit 15 Jahren lässt der LIONS Club Königstein diese exklusiven, handgemachten Weihnachtskugeln mit Königsteiner Motiven anfertigen. Sie stammen aus Lauscha in Thüringen, dem Ursprungsort allen gläsernen Christbaumschmucks. Vermutlich war es ein armer Lauschaer Glasbläser, der 1847 die ersten Vorreiter der heutigen Christbaumkugeln schuf: Mangels echter Äpfel und Nüsse, mit denen man damals den Weihnachtsbaum schmückte, malte er sie auf Glas. Das war die zündende Idee, die von Lauscha aus alle Welt für gläsernen Christbaumschmuck entflammte. Heute blickt Lauscha auf eine 175jährige Tradition zurück und begeistert nach wie vor Jung und Alt mit dieser Handwerkskunst.
Das diesjährige Motiv, das ikonische alte Rathaus, hat eine reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Ursprünglich wurde es als unteres Burgtor zur Burg Königstein errichtet. Das Burgtor, erstmals im Jahr 1231 in historischen Aufzeichnungen erwähnt, wurde im 17. Jahrhundert renoviert und schließlich an die Stadt Königs-tein übertragen. Die Stadt baute es zum Rathaus um und nutzte es bis 1909. Der angrenzende Platz diente als lebhafter Marktplatz. Diese Verbindung mit der Stadt wird auf der Kugel durch das historische Ratsstubengebäude abgebildet.
Mit den Kugeln unterstützt der LIONS Club nicht nur das alte Handwerk aus Lauscha, sondern trägt auch zur Bewahrung unserer lokalen Geschichte bei. „Wir glauben, dass jede Kugel eine Geschichte erzählt, und mit dem alten Rathaus als unserem Schwerpunkt in diesem Jahr feiern wir nicht nur die festliche Jahreszeit, sondern zollen auch dem reichen Erbe von Königstein Tribut“, erläutert LIONS Mitglied Dr. Arnd Roselieb.
Die Kugeln können außer an dem Weihnachtstand der LIONS auch in der Buchhandlung Millennium erworben werden. Der Preis der Kugeln liegt nur unwesentlich über dem Einkaufspreis, so dass Spenden sehr willkommen sind. Ein kleiner Tipp: Wem noch die eine oder andere Kugel aus den Vorjahren für seine Sammlung fehlt, kann versuchen, sie an dem LIONS Stand zu ergänzen. Es sind noch einzelne Kugeln aus den Vorjahren vorhanden!
30. November 2023   KÖNIGSTEINER WOCHE
 Hier geht es zum Originalartikel.