Christstollen aus der Villa Rothschild

Auch dieses Jahr öffnete die Villa Rothschild ihre mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küche für einen guten Zweck. Am ersten Advent halfen Gourmetköche aus dem Team von Chefkoch Christoph Rainer neun Kindern der Königsteiner Grundschulen beim Backen von Stollen und Plätzchen. Die verkauft der Lions Club Königstein auf dem Königsteiner Weihnachtsmarkt.

Der Erlös geht an die Königsteiner und Falkensteiner Grundschule. Der Chef-Patissier der Villa Rothschild, Tobias Teubner, Junior Sous Chef Alexander Hohlwein und ihre Kollegen leiteten deshalb gerne die Kinder beim Backen an und alle hatten dabei viel Spaß. Nach einem kurzen Rundgang durch Hotel und Gourmetrestaurant wurde in der großzügigen modernen Küche aus Edelstahl fleißig Plätzchenteig ausgerollt. Die Küchenprofis zeigten den Kindern, wie man Vanillekipferln formt und mit runden Förmchen Halbmonde aus einem Gewürzteig sticht. Staunende Kinderaugen gab es, als Aaron Dillmann die Formen für den Spekulatius hervorholte. Solche professionellen Backpaletten haben die Eltern daheim nicht. Und während einige Kinder ein Backblech nach dem anderen in den Ofen schoben, schmolzen andere Zucker für edle Zimt-Karamelltrüffel.

Die Eltern halfen, wo es ging und lernten ebenfalls dazu. So erfuhren sie, dass die Köche der Villa Rothschild bei Pralinen und Plätzchen Puderzucker dem Kristallzucker vorziehen. Er hat die doppelte Süße und sei schöner in der Verarbeitung, schwört Alexander Hohlwein.

zeitungsartikel_christstollen_aus_villa_rothschild

 

 

 

Beim Formen der Teigmasse gaben sich die Kleinen besonders viel Mühe …

 

 

 

Die dritte Gruppe der Kinder knetete mit Tobias Teubner mehrere Marzipanrollen. Die wurden in den Stollenteig unter anderem mit Dresdner Lebkuchengewürz eingebacken. Und damit der Stollenteig so richtig gut wird, hatte Chef-Patissier Tobias Teubner seine Spezialmischung aus Rosinen, Orangeat, Zitronat, Mandelsplittern, Rum und Kirschwasser bereits am Vorabend gemischt und über Nacht mariniert. Diese aromatische Mischung gaben Tobias Teubner und die Kinder unter den Stollenteig und die Küche der Villa Rothschild durchzog fortan ein wunderbarer vorweihnachtlicher Duft.

Endgültig im Gourmethimmel landeten alle Amateurbäcker, als Alexander Hohlwein eine Auswahl bereits fertiger Trüffel zum Probieren aus der Vorratskammer spendierte. Abends waren dann mit Eifer und Sorgfalt alle Plätzchen gebacken, Pralinen gefüllt und Stollen geknetet. Für die Grundschüler und ihre Eltern ist es sternenklar, wo sie dieses Jahr die leckersten Sachen auf dem Königsteiner Weihnachtsmarkt kaufen – wenn sie schnell genug sind.

Original: Königsteiner Woche 2011 KW 48