Grundschule Falkenstein

Förderung der kindlichen Entwicklung über den staatlichen Auftrag hinaus.

grundschule_falkenstein_bild

Die Zusammenarbeit der Falkensteiner Schule mit dem Lions-Club Königstein zeigt sich in besonderem Maße an der regelmäßigen Unterstützung des Clubs zur Weihnachtszeit.

grundschule_falkenstein_weihnachtsmarkt1
Trotz eisiger Kälte sangen und musizerten die Himbeerwichtel auf dem Königsteiner Weihnachtsmarkt. Zum fünften Mal waren die Himbeerwichtel im Einsatz. Gesungen wurden Winter-, Advents- und Weihnachtslieder.

grundschule_falkenstein_weihnachtsmarkt2

Zu allen Liedern wurden passende Gedichte vorgetragen. Wer beim Mitsingen nicht teilnehmen konnte, der war schließlich im Plätzchenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs.

 

Die Kinder hatten im Rahmen der Back- und Basteltage in den Klassen mit Hilfe von Müttern Plätzchen gebacken. Der Förderverein packte in einer abendlichen Aktion alle Tütchen für den Verkauf, so dass die Kinder mit Bauchläden ausgestattet die Plätzchen auf dem Weihnachtsmarkt portionsweise verkaufen konnten. Der Erlös des Verkaufs kommt wie in den vergangenen Jahren der Schule zugute.

grundschule_weihnachtsmarkt1

Wir bedanken uns ausdrücklich für die wunderbare Zusammenarbeit mit dem Förderverein und bei allen Kindern und Eltern.

Der Förderverein der Schule hat nicht nur Spielgeräte für die Regenpausen damit anschaffen können, sondern es ist mit den Zuwendungen auch möglich, das kulturelle Leben an der Schule zu fördern.

Gleich zweimal konnten die Kinder die „Oper unterwegs“ einladen, die mit den Opern ,,Bastien und Bastienne“ von W. A. Mozart und „Der Barbier von Sevilla“ von G. Rossini in unserer Turnhalle gastierten! Es war sehr schön zu sehen, mit welcher Freude und Begeisterung die Kinder der Aufführung folgten!

Auch wird die Gestaltung des Schulhofes weiter ausgebaut. Dies resultiert aus der Erkenntnis, wie positiv sich Bewegung auf die körperliche und geistige Gesundheit unserer Kinder auswirkt. Da das Außengelände bislang nur ein Klettergerüst aufweist, ist nun eine Balancierstange vorgesehen, um den Schülern so eine weitere Gelegenheit zur sportlichen Pausengestaltung zu geben.

Der Förderverein der Schule organisiert weiterhin einmal im Jahr einen Museumbesuch. Zum Beispiel in der ,,Experiminta“ in Frankfurt und im ,,Mathematikum“ in Gießen. Auch kann mit dem zusätzlichen Budget der zu entrichtenden Anteil eines jeden Schülers zu Eintritts- und Buskosten geringer gehalten werden.

Das Geld soll ebenfalls genutzt werden, um vor allem das Angebot in den Projektwochen auszuweiten. Daneben gibt es noch eine Vielzahl weiterer Gelegenheiten, das Schulleben durch gezielte Maßnahmen zu verbessern.

Öffentliche Mittel stehen dafür leider nicht immer in ausreichendem Maße zur Verfügung.

www.grundschulefalkenstein-taunus.de/