Fakten

Statistische Informationen – Clubs & Mitglieder

Lions Clubs International (gegr. 1917 in den USA)

  • Weltweit:  45.321 Clubs mit fast 1,4 Millionen Mitglieder vertreten in 202 Ländern
  • Europa:  9.558 Clubs mit 271.427 Mitgliedern
  • Deutschland:  1.527 Clubs mit 51.370 Mitgliedern (Stand: 2013)

Leo Clubs (Junior Partner der Lions Clubs)

  • Weltweit:  5.720 Clubs in 139 Ländern mit etwa 143.000 Mitgliedern
  • Deutschland:  176 Clubs mit etwa 3.037 Mitgliedern.

Die Struktur – Multidistrikt, Distrikt und Distrikt-Governor

Seit dem 1. Juli 2005 gibt es in Deutschland (Multidistrikt 111) 16 Distrikte, die sich wiederum in meist drei bis vier Regionen mit jeweils drei bis vier Zonen aufteilen.

Der Distrikt-Governor (DG) ist sein höchster Repräsentant. Er ist weder den Clubs, dem Distrikt-Kabinett noch dem Governorrat weisungsgebunden und unterliegt nur den Beschlüssen von Distrikt- und Gesamt-Distrikt-Versammlung sowie dem Internationalen Kongress. Seine Rechtsgrundlagen bilden die Kodifizierungen. Er ist nur und ausschließlich dem Board of Directors unterworfen.

Lions-Sekretariat in Wiesbaden

LIONS CLUBS INTERNATIONAL – Gesamtdistrikt 111 Deutschland

Bleichstraße 1-3, 65183 Wiesbaden, Telefon: 0611 991 54-0
Mail: sekretariat@lions-clubs.de